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Michael Seidel:
Systematisches Tourismus-Marketing am Beispiel der Dübener Heide
Grundlagen, Analysen, Visionen
Jena Entrepreneurship Series II
ISBN 978-3-940431-17-2. Jena 2010. 12 farb. Abb. 89 S. EUR 6,90 (D), 6,90 EUR (A), 9,00 SFR (CH)
Der Autor erörtert die Tragfähigkeit aktueller Marketing-Theorien am Beispiel der Tourismusentwicklung in der Region Dübener Heide. Sein Fazit: Besonderheiten im Tourismus bedingen Konzepte, die wirtschaftliche, soziale und persönliche Zielstellungen gleichermaßen berücksichtigen. Die in den Prozeß einbezogenen Personen müssen entsprechend geschult und motiviert werden. Standards und Qualität müssen dem entsprechen, was man kommuniziert. Wirtschaftliche Organisationen und Leistungsträger sollen und müssen am Erfolg partizipieren. »Think global – act local« gilt auch im Tourismus.
Aus der Einleitung
Die Tourismusindustrie ist für viele Regionen dieser Welt ein wichtiger Wirtschaftsmotor und wird daher ständig systematisch weiterentwickelt. Auch das Reiseziel Deutschland kann ein anhaltendes Wachstum vorweisen. Trotzdem wird auch die Tourismusbranche von einem harten Verdrängungswettbewerb geprägt.
Ähnlich wie in vielen anderen Wirtschaftsbereichen müssen touristische Regionen und Leistungserbringer ihr Handeln verstärkt nach modernen Marketinggesichtspunkten ausrichten. Bekanntheit und Attraktivität einer Region zeichnen sich neben Naturreichtümern auch durch ein professionelles Management, Qualität und "clevere" Vermarktungsstrategien aus. Ein spezifischer regionaler Marketing-Mix und ein starkes Branding sind wichtige Bestandteile im modernen Regionalmarketing. Die allseits bekannte Kraft der Marke gilt dabei auch im Tourismus.
Durch die wachsende Bedeutung eines professionellen Regionalmanagement sind insbesondere für die Tourismusentwicklung besondere Marketing-Aspekte zu berücksichtigen. Als Zielgruppe dieser Bemühungen stehen Einheimische, Erholungssuchende, Gäste und Geschäftsreisende gleichermaßen.
Auch wenn es viele Parallelen zur allgemeinen Marketinglehre gibt, verlangen touristische Dienstleistungen und Produkte auch besondere Betrachtungsweisen.
Die nachhaltige Entwicklung der regionalen Tourismuswirtschaft ist auf eine professionelle Markenführung für Dienstleistung angewiesen, um in diesem hart umkämpften Geschäft erfolgreich zu sein. Es geht hierbei nicht nur um die Formulierung von Strategien und Visionen, sondern um unternehmerisches Denken und Handeln auf allen Ebenen.
Bei dem hier ausgesuchten Fallbeispiel geht es nicht um die ganz große internationale Tourismusindustrie, sondern darum, wie man mit modernem Marketing und unternehmerischem Agieren im Regionalmanagement auch kleine Tourismusgebiete erfolgreich und zum Wohle der Bevölkerung vermarkten kann. Dabei soll selbstverständlich eine Balance zwischen Kommerz und Naturschutz gefunden werden.
Website des Autors:
http://www.msc-dh.de/home.htm
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