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Martin Pohle:
Gründungsmanagement in der Medienwirtschaft
Netzwerke, Infrastrukturen, Kooperationen
Jena Entrepreneurship Series I
ISBN 978-3-940431-05-9. Jena 2008. 150 S. 9,90 EUR (D), 10,20 EUR (A), 12,90 SFR (CH)
Seit der Krise der New Economy in den Jahren 2000 bis 2003 ist ein verstärktes Bemühen zu verzeichnen, Unternehmensgründungen in Wachstumsbranchen wie der Medienwirtschaft effizienter zu fördern, um neuerlichen Fehlentwicklungen vorzubeugen. Damit gewinnt die Gründerförderung immer mehr an Bedeutung.
Die vorliegende Studie analysiert das Umfeld der entstehenden Medienindustrie in Thüringen, zu der auch der deutschlandweit bekannte Kinderkanal gehört. Dabei stützt sich der Autor auf eigene empirische Befunde und ordnet die besondere Struktur der regionalen Medienszene theoretisch in den wissenschaftlichen Bezugsrahmen der Gründerforschung ein.
So kann er zeigen, daß insbesondere diejenigen Teilbranchen der Medienwirtschaft erfolgreiche Gründungen aufweisen, die bereits am Standort gut etabliert sind – Softwarewirtschaft und Druckindustrie. Dies spreche für die Clustertheorie des Harvard-Ökonomen Michael E. Porter, da hier auf positive Rückkopplungseffekte auf das Gründerklima geschlossen werden könne.
Der Medienwissenschaftler Martin Pohle sammelte selbst Erfahrungen in der Thüringer Medienlandschaft sowie im Innovationsmanagement und kennt viele erfolgreiche Gründer persönlich. Derzeit leitet er den regionenübergreifenden Cluster Life Science Mitteldeutschland bei der BIO Mitteldeutschland GmbH.
Der vorliegende Band erscheint als Auftakt der Reihe „Jena Entrepreneurship Series", die einen Beitrag zur Stärkung des Unternehmergedankens leisten soll.
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